
Hamburg, Langenfelder Brücke
Rückbau bei laufendem Gegenverkehr
10
Großmaschinen im Einsatz
16.000 m2
Teerdeckenaufnahme
35
Mitarbeiter im Einsatz
Daten & Fakten
Standort: Langenfelder Brücke, Hamburg
Leistungen:
Besonderheiten:
Fertiggestellt: 2017
Im Rahmen des vierspurigen Ausbaus der A7 in Hamburg wurde die Pfeilerfahrbahnkonstruktion in nördlicher Richtung rückgebaut und durch eine moderne Neubaukonstruktion ersetzt. Dieses Projekt zählt zu den besonders anspruchsvollen Vorhaben im Brückenrückbau, da höchste Präzision und Koordination erforderlich waren.
Herausfordernd war insbesondere, den Gegenspurverkehr auf der Südpfeilerkonstruktion während der gesamten Bauphase aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig musste die darunter verlaufende DB-Trasse mit komplexer Verteilergleisstruktur sowie eine wichtige Ost-West-Verkehrsader Hamburgs möglichst ungestört bleiben.
Ergebnis: Durch sorgfältige Planung, erfahrene Ingenieure und den gezielten Einsatz moderner Abbruch- und Bauverfahren konnte der Rückbau effizient, sicher und mit minimalen Verkehrsbeeinträchtigungen umgesetzt werden.









