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Hamburg, Langenfelder Brücke

Rückbau bei laufendem Gegenverkehr

10

Großmaschinen im Einsatz

16.000 m2

Teerdeckenaufnahme

35

Mitarbeiter im Einsatz

Daten & Fakten

Standort: Langenfelder Brücke, Hamburg

Leistungen:

  • Brückenabbruch

Besonderheiten:

  • laufender Verkehr auf der Gegenspur
  • DB-Trasse mit Verteilergleisstruktur

Fertiggestellt: 2017

Im Rahmen des vierspurigen Ausbaus der A7 in Hamburg wurde die Pfeilerfahrbahnkonstruktion in nördlicher Richtung rückgebaut und durch eine moderne Neubaukonstruktion ersetzt. Dieses Projekt zählt zu den besonders anspruchsvollen Vorhaben im Brückenrückbau, da höchste Präzision und Koordination erforderlich waren.

Herausfordernd war insbesondere, den Gegenspurverkehr auf der Südpfeilerkonstruktion während der gesamten Bauphase aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig musste die darunter verlaufende DB-Trasse mit komplexer Verteilergleisstruktur sowie eine wichtige Ost-West-Verkehrsader Hamburgs möglichst ungestört bleiben.

Ergebnis: Durch sorgfältige Planung, erfahrene Ingenieure und den gezielten Einsatz moderner Abbruch- und Bauverfahren konnte der Rückbau effizient, sicher und mit minimalen Verkehrsbeeinträchtigungen umgesetzt werden.

Hamburg, Langenfelder Brücke

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